Die Casa del Sol

2012 | 2013 | 2014 | 2015 |


Januar 2012 Eine Idee war geboren

Unsere Casa del Sol entstand aus dem Wunsch heraus einen Ort für Welpen zu schaffen ,an welchem sie unbeschwert und mit liebevoller Betreuung aufwachsen können.

Casa 01 kl

Ein Tierheim ist kein schöner Ort, um als Welpe dort aufzuwachsen zu müssen und schon gar nicht in Spanien. Im Tierheim haben wir versucht, es so schön wie möglich für die Welpen zu gestalten, doch das wurde immer schwieriger und die räumlichen Gegebenheiten sind dafür einfach nicht vorhanden. Wir suchten nach einer Möglichkeit einen Ort zu schaffen an welchem wir unsere Ideen für die Welpen umsetzten konnten.


Juli 2012 Welpenstation

Im Juli haben wir die Möglichkeit bekommen und die Chance ergriffen, auf einem Gelände welches uns zur Verfügung gestellt wurde, eine eigene Welpenstation zu bauen. Dort sollten die Welpen später so gehalten und betreut werden können, wie sie es brauchen das war unser Wunsch.

Casa 02 kl


November 2012 Welpenstation wird Casa del Sol

Im Juli diesen Jahres haben wir zum ersten Mal von unserem Projekt „Welpenstation“ berichtet. In der Zwischenzeit hat sich wieder viel getan. Unser Projekt „Welpenstation“ hat einen Namen bekommen und heißt nun „Casa del Sol“ was übersetzt soviel heißt wie „Haus der Sonne“.

Dort werden nun nicht nur unsere Welpen beherbergt, sondern auch Hunde, die besondere Pflege brauchen wie z.B. ängstliche Hunde. Wir haben Platz geschaffen für ca. 20 Hunde. Der Bau unser Welpenanlage macht Fortschritte.

Casa 03 kl

und auch drei Zwinger für erwachsene Hunde sind bereits fertig gestellt.

Casa 04 kl

Des Weiteren planen wir noch einen Auslauf für die Hunde, damit diese ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Da wir alles in Eigeninitiative bauen, braucht es Zeit, doch wir hoffen bis zum Winter eine gute Unterkunft für erwachsene Hunde und unsere Welpen fertig stellen zu können.


Dezember 2012 Hausbau und Auslauf

Die Arbeiten gehen weiter und so wurde begonnen, ein Haus zu bauen, an welches sich der Auslauf der großen Hunde anschließen soll. Im Winter sollen dort die Welpen untergebracht werden, damit sie es warm haben. Auch soll das Haus für verletzte und operierte Hunde genutzt werden.

Casa 05 kl


Januar 2013 Unterteilung in drei Bereiche

Unser Haus der Sonne wächst und es wurden wieder Fortschritte gemacht, was den weiteren Ausbau unser Station angeht. Mittlerweile wurde die Casa in drei Stationen aufgeteilt, um auch wirklich allen Hunde dem Alter entsprechend gerecht zu werden.

Es gibt einen Bereich für die kleinen Hunde, die alle zusammen fast den ganzen Tag draußen im Auslauf toben können, jedoch immer auch drinnen ein warmes Plätzchen finden.

Casa 06 kl

Unser Haus beherbergt einzelne Zwinger und eine Unterkunft für Hündinnen mit Welpen sowie zusätzlich noch gesondert einen Behandlungstisch für den Tierarzt. Außerdem wird es bald Karantäne Boxen geben für Hunde die sich nicht viel bewegen dürfen.

Casa 07 kl

Dann haben wir noch einen Teil für die großen Hunde, im Moment mit 4 Zwingern. Auch dort haben die Hunde einen großen Auslauf. Dort sollen noch mindestens 2 Zwinger gebaut werden.

Casa 08 kl


Dezember 2013 Teile sind fertig

Zum Ende des Jahres haben wir es geschafft 5 weitere Zwinger für erwachsene Hunde und einen Hundepool für den Sommer fertig zu stellen.


Januar 2014 Neue Wege, Quarantänestation, Schlafbereiche

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres neue Bilder aus unserer Casa del Sol. Da die Wege und Bereiche in der Casa, wenn es stark regnete, meist überspült worden waren und man schlecht durch den Schlamm laufen konnte, wurden die Wege mit Beton ausgegossen. Auch der Weg zum Bereich der erwachsenen Hunde ist nun gut begehbar.

Casa 09 kl

Im Bereich der großen Hunde wurden neue Schlafbereiche für die Hunde fertig gestellt und ein großer Bereich in zwei kleinere Bereiche unterteilt. So gibt es einen Ort zum Ruhen in der Nacht und einen für den Tag, wo die Hunde zusammen spielen, rennen und toben können.

Des Weiteren wurde eine Art Quarantänestation für neu ankommende Hunde errichtet. Hier gibt es drei Boxen. Die eine ist als Begegnungsstätte von Hund und Katze vorgesehen. Die anderen beiden für Hunde, die neu in die Casa kommen und erst ins große Rudel integriert werden. Auch haben wir hier die Möglichkeit, kranke Hunde unterzubringen, damit sich andere nicht anstecken können.

Casa 10 kl


März 2014 Trennung vom Tierheim / Jetzt nur noch Casa del Sol

Im März diesen Jahres trennten wir uns vom Tierheim Anguimar in Los Infiernos. Seit längerer Zeit gab es immer wieder Probleme und Unstimmigkeiten mit dem Besitzer des privat geführten Tierheims somit war eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich.

Jetzt gibt es nur noch unsere Casa del Sol in welcher Hunde jeden Alters aufgenommen werden. Die Hunde kommen auf unterschiedlichsten Wegen zu uns. Sie werden gefunden und zu und gebracht, sie werden abgegeben weil man sie nicht mehr halten kann, sie werden zurück gelassen weil die Leute das Land verlassen, sie werden uns vom Tierarzt ans Herz gelegt weil sie einfach eingeschläfert werden sollen.


Mai 2014 Stromleitungen

Im Mai diesen Jahres wurden Stromleitungen vom vorderen in den hinteren Bereich der Casa verlegt. Somit ist es unserem Hundetrainer nun auch in der Nacht möglich, vom Haus aus Licht anzumachen, um bei plötzlichem Gebell in der Nacht oder anderen Vorfällen nach den Hunden zu schauen, ohne fürchten zu müssen, dass er über etwas fällt.

Casa 11 kl


2015

Schon lange haben wir nicht mehr über die baulichen Maßnahmen in unserer Casa del Sol berichtet, doch auch hier hat sich im Laufe des Jahres wieder einiges getan.So wurde das große Tor zum Bereich der großen Hunde hin erneuert und zusätzlich mit einer Absperrung oben drauf versehen, damit auch die Springkünstler unter den Hunden nicht mehr entwischen können.

Casa 12 kl

Die Zwinger haben alle Überdachungen in grün gegen die Sonne im Sommer bekommen. Alte wurden ausgetauscht und erneuert.

Casa 13 kl

Im Bereich der Welpen wurde ein neues Dach auf dem Haus befestigt und der Bereich der kleinen Hunde wurde ebenfalls mit einem Sonnendach ausgestattet.

Casa 14 kl

Teilweise wurden Zäune durch Mauern ersetzt wie z.B. im Bereich der Welpen. Da der Zaun dort zum Eingang des Grundstückes stand, kam es immer zu großer Aufregung für die Hunde sobald jemand das Grundstück betrat. Nun gibt es anstelle des Zauns eine Mauer, welche den Hunden mehr Ruhe schafft. Zusätzlich wird der davor gepflasterte Bereich von den Helfern genutzt, sich nach den Spaziergängen mit den Hunden auszuruhen und sich auch mal gemütlich zusammen setzen zu können.

Casa 15 kl

Ebenfalls wurden Reparatur – und Renovierungsarbeiten an Zäunen durchgeführt, damit diese auch weiterhin die einzelnen Bereiche abtrennen und die Hunde auch ab und an in Kleingruppen den Tag verbringen können, auch wenn sie hauptsächlich meist zusammen sind.

Casa 16 kl

Das Futterlager wurde verschlossen, sodass alles vor Wasser, Wind und Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Zum Ende des Jahres hin wurde damit begonnen, ein WC und ein Waschbecken für die Helfer vor Ort zu installieren. Dieser Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen, wird aber in den nächsten Monaten fertig gestellt werden.

Casa 17 kl

Sie sehen, es tut sich im Laufe eines Jahres immer viel und auch im nächsten Jahr wird es mit Sicherheit nicht zum Stillstand kommen, denn wir arbeiten stetig daran, dass es unseren Hunden so gut wie möglich geht, bis irgendwann die richtigen Menschen kommen und sie ihr endgültiges Zuhause finden. Ohne Ihre Hilfe ist dies jedoch nicht möglich. Darum an dieser Stelle ein großes "DANKE" an alle die uns dabei immer so kräftig unterstützen.


 

   

Herzlich Willkommen

auf der Webseite des Vereins Sonnenhunde in Not e.V.
Wir sind eine deutsch-spanische Kooperation und setzen uns für die Hunde Spaniens ein.

 HündinnenRüdenWelpenNotfälle 2

 


Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen, um den Tieren vor Ort helfen zu können, um Futter zu kaufen und sie tierärztlich zu versorgen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns und unsere Arbeit für die Hunde mit einer Spende unterstützen würden. Auch ein kleiner Betrag hilft uns weiter. Eine Spendenquittung erhalten Sie Ende des Jahres, ab einem Spendenbetrag von 300 Euro automatisch. Bei Spendenbeträgen unter 300 Euro ,kann diese von Ihnen auf Wunsch angefordert werden.

 

Kontoverbindung

Sonnenhunde in Not e.V. 
Sparkasse an der Lippe
IBAN: DE95 4415 2370 0109 0467 71
BIC: WELADED1LUN

 


 Buttom

facebook 300 Instagram 300